Boat
e-FORCE

DIE WELTWEIT
ERSTE AIRSHOW
MIT ELEKTRO-FLUGZEUGEN

GEFLOGEN VON F/A-18 Piloten

Leise, leicht und CO2-neutral. Nah beim Publikum, eine neue Generation von nachhaltiger Airshow.

Worum geht es

Die Luftfahrt wird elektrisch. So wie die Elektrifizierung der Mobilität am Boden sichtbar geworden ist, wird auch die 3. Dimension in Zukunft nachhaltig und CO2-neutral. Nachdem 2020 das weltweit erste e-Flugzeug in der Schweiz zugelassen wurde, können wir als Schweizer stolz darauf sein, 2024 die weltweit erste Flugvorführung mit e-Flugzeugen durchzuführen. 

Bevor sich die Piloten der Schweizer Armee, die sich als Privatpersonen in ihrer Freizeit für das Projekt engagieren, in das Cockpit der kleinen E-Flugzeuge setzen und sich von Wangen-Lachen aus auf den Weg in Richtung Rapperswil machen, müssen alle noch einmal für ein paar Stunden die Schulbank drücken. Es sind noch ein paar Platzrunden mit Fluglehrer nötig, um sich die Einweisung auf das Elektroflugzeug in ihre Privat-Piloten-Lizenz schreiben lassen zu können. “Natürlich sind mit den kleineren E-Flugzeugen nicht alle Figuren machbar, die mit einem Kampfjet möglich sind – aber das eröffnet uns wiederum völlig neue Möglichkeiten.

Die Flugvorführung wird durch die geringe Flughöhe für die erwarteten 80.000-100.000 Besuchern des Seenachtsfestes hervorragend sichtbar aber dennoch fast unhörbar sein.

Der Staffelflug mit 6 e-Flugzeugen in Formation wird beweisen, wie mit innovativem Denken und Handeln ein weltweit einzigartiges Erlebnis realisiert werden kann. Ohne Nachbrenner und Überschall-Knall wird es ein Ausblick auf die Zukunft der Luftfahrt und dazu ein Weltrekord-Versuch.

Der Formationsflug mit modernsten e-Flugzeugen, geflogen von den besten Piloten der Welt über dem Zürisee und Rapperswil macht Mut, positiv in die Zukunft zu schauen und zu beweisen, das auch Flugzeuge schon heute elektrisch fliegen!

News zu e-FORCE-6

Sponsoringpakete

Die weltweit erste Airshow mit e-Flugzeugen wird von den Piloten der Luftwaffe geflogen. Da das Projekt für den Steuerzahler kostenneutral ist, wird das Event von Sponsoren getragen. Damit unterstreichen die teilnehmenden Unternehmen ihr innovatives Mindset und ihre Nachhaltigkeits-Initiativien mit diesem aussergewöhnlichen Event. Jeder Sponsor wird damit vor 100.000 Besuchern des Seenachtfestes sichtbar und in der Medienkommunikation wahrgenommen. So trifft Innovation auf 100 Jahre Tradition am Seenachtfest 2024 in Rapperswil.

e-FORCE-6

Media-Package

Das erfahrene e-Force Media-Team stellt für alle Medienschaffenden und Media-Partnern aus Print, TV, Radio hochwertige Texte, Bilder und Stories bereit. Wir garantieren damit eine professionelle und effiziente Berichterstattung.

Kontakt

Projektleitung: 

Morell Westermann

+41-78-8446065

mwmrll

Media-Package
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen