Auch die welt-besten F/A-18 Piloten müssen nochmal die Schulbank drücken und danach ein paar Runden mit dem Fluglehrer fliegen:
Eine neue Ära der Luftfahrt steht bevor, und selbst die weltbesten F/A-18 Piloten der Schweizer Luftwaffe, die als Privatpiloten in Ihrer Freizeit das e-FORCE Projekt unterstützen, müssen zurück in den Unterricht, um sich auf die Besonderheiten des elektrischen Fliegens vorzubereiten. Dieses Training ist Teil der Vorbereitungen für die weltweit erste Airshow mit Elektro-Flugzeugen, die im August 2024 im Rahmen des Seenachtfest Rapperswil stattfinden wird.
Trotz ihrer umfangreichen Erfahrung im Fliegen von Kampfjets, benötigen die Piloten ein sogenanntes Familarisation-Training, um sich mit den speziellen Anforderungen und der Technik der e-Flugzeuge vertraut zu machen. Zunächst absolvieren sie theoretische Unterrichtseinheiten, die sich auf die einzigartigen Eigenschaften des elektrischen Antriebs, der Batterie und die präzise Reichweitenberechnung konzentrieren.
Nach dem Classroom-Training folgen einige praktische Flüge mit Fluglehrern. Diese Übungsflüge dienen dazu, die Piloten mit den normalen und abnormalen Betriebssituationen der e-Flugzeuge vertraut zu machen. Die Schulung umfasst auch den wichtigen Aspekt des Formationsflugs, bei dem die visuellen Referenzmarken im Design der Flugzeuge definiert und überprüft werden, um eine präzise und sichere Formation zu garantieren.
Die Bedeutung dieser Ausbildung wird durch die Unterstützung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) und der Skyguide unterstrichen. Gemeinsam arbeiten alle Beteiligten an einem innovativen Formationsflugs-Programm, das in geringer Flughöhe durchgeführt wird. Dies ermöglicht es, die relativ kleinen e-Flugzeuge mit einer Spannweite von nur 10,5 Metern, optimal vor den Zuschauern zur Geltung zu bringen.
Die Elektro-Flugzeuge, die bei der Airshow im August eingesetzt werden, repräsentieren einen bedeutenden Fortschritt in der Luftfahrttechnik. Sie sind leise, leicht und CO2-neutral – eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Flugzeugen. Dieser Formationsflug wird weltweit Beachtung finden und eine neue, umweltfreundliche Perspektive auf die Luftfahrt eröffnen.
Sobald es das Sponsoringbudget zulässt, wird auch ein Guinness World Record beantragt, der die grösste Anzahl manntragender e-Flugzeuge gleichzeitig in der Luft im Formationsflug bestätigen soll.
Mit dieser Initiative setzten die Initiatoren der e-FORCE Projektes ein Zeichen für Innovation und Nachhaltigkeit in der Luftfahrt. Das Training und die anschließende Airshow zielen darauf ab, die Öffentlichkeit für die positiven Entwicklungen in diesem Bereich zu sensibilisieren und den die technologische und ökologische Vorreiterrolle der Schweiz zu fördern.