Boat

30 Grad, 100 Jahre und 75’000 Besucher:innen

Feuerwerk am Seenachtfest 2024

Dieses Wochenende feierte das beliebte Seenachtfest sein 100. Jubiläum. Vom 09. bis 11. August 2024 sind rund 75’000 Besucher:innen über die grosse Festmeile in der Rapperswiler Altstadt und den Seequai flaniert und haben das vielfältige Programm genossen. Von zwei spektakulären Feuerwerken und der weltweit ersten Airshow mit E-Flugzeugen über die längste mobile Zipline der Schweiz bis hin zu Konzerten mit Bligg und Florian Ast bot das Seenachtfest am Zürichsee jubiläumsreife Unterhaltung.

Am Seenachtfest Rapperswil-Jona wurde dieses Wochenende richtig eingeheizt. Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 30 °C besuchten rund 75’000 Menschen aus der ganzen Region das Traditionsfest am Zürichsee und feierten dessen 100. Jahrestag. “Das diesjährige Seenachtfest war ein Fest der Superlative. Das Wetter und unser actionreiches Festprogramm sorgten für überwältigende Stimmung”, so die Bilanz des OK-Präsidenten Fabian Villiger.

Eröffnung mit Fallschirmsprung und Weltrekord

Kurz nach Türöffnung des Festgeländes dröhnt es über den Köpfen der Festbesuchenden und eine rote Schweizerflagge flattert im Wind: Die Swiss Parawings der Schweizer Armee begeisterten mit einem beeindruckenden Fallschirmsprung aus einem vorbeifliegenden Kleinflugzeug.

Aber damit nicht genug: Einer der diesjährigen Höhepunkte war die erste E-Flugshow der Welt, die einen offiziellen Weltrekord als “Erste E-Flugshow mit sechs elektrobetriebenen Flugzeugen” einholte. 2020 wurde das weltweit erste elektrisch betriebene Flugzeug in der Schweiz zugelassen. Die Besuchenden des Seenachtfest Rapperswil-Jona kamen zum ersten Mal in den Genuss der umweltfreundlichen Flugalternative bei einer beeindruckenden vollelektrischen Flugshow mit sechs fast lautlosen und CO₂-neutralen Flugzeugen.

Super Pumas und Gäste fliegen durch die Luft

Auch im Jubiläumsjahr boten die beliebten Flugshows des Super Puma und F/A-18 Swiss Hornet Solo Display Teams am Freitag und Samstag sowie die historischen Flugzeuge des Fliegermuseums Altenrhein am Sonntag grosse Emotionen.

Dieses Jahr jedoch konnten Besucherinnen und Besucher bei einer Fahrt mit der Zürisee ZipLine zum ersten Mal selbst abheben: Die 307 Meter lange Seilrutsche startete beim Schlosshügel, führte über die Dächer der Altstadt und den Hafen bis zur Seedammwiese. Wer sich hier im Vorfeld ein Ticket ergattern konnte, hatte Glück, denn die ZipLine fand grossen Anklang. Viele Teilnehmende genossen den Adrenalinkick auf dem kurzen Flug durch die Luft und den damit verbundenen Blick auf das Festgeschehen aus der Vogelperspektive.

Bligg & Co. bringen Fischmarktplatz zum Beben

Während auf dem Schlossberghügel die Sicherheitshelme aufgesetzt wurden, wurde auf dem Fischmarktplatz das Tanzbein geschwungen. Zu Bligg, Florian Ast und Co. tanzten und sangen die Gäste ausgelassen in die warmen Sommernächte hinein. Auch Linda Fäh und viele lokale Bands begeisterten mit ihren Auftritten und verwandelten die EZL-Bühne und die Generali Local Stage in weitere lebhafte Treffpunkte für Jung und Alt. Auf dem Areal der Fachhochschule OST war ebenfalls stets viel los: Die Chilbi und das grosszügige Kinderprogramm begeisterte die Massen.

Jubiläumsfeuerwerk und ein Abschied

Das grosse Highlight am Seenachtfest sind und bleiben die beliebten Grossfeuerwerkshows über dem Zürichsee. Am Freitag- und am Samstagabend erleuchteten sie den Zürcher Nachthimmel in allen Farben, synchron zu den berühmtesten Popsongs des Jahres. Für Fabian Villiger war das 100. Seenachtfest das letzte in seiner Funktion als OK-Präsident. Seine Bilanz ist emotional: “Ich bin dankbar, dass ich in meiner Funktion als OK-Präsident für viele Jahre ein solch spektakuläres Fest auf die Beine stellen und tausende Menschen begeistern durfte. Wir alle haben das grandiose 100-jährige Jubiläum des Seenachtfests bei schönstem Wetter genossen und das ist das schönste Abschiedsgeschenk für mich.”

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen